Toyota VR105
Unser Toyota Trainingsgerät für alle Fälle. Mehrfaches Siegerfahrzeug beim GORM 24 Stundenrennen.
Technische Daten
Bj: 2004 aus Algerien
Aufbau angelehnt an FIA T1 (open)
Motor: 1HZ – Laufleistung Unbekannt
6 Zylinder Reihe, 4.164 ccm
131 PS / 96 kW bei 3800 U/min
285 Nm bei 2200 U/min
Technische Details:
– Zuschaltallrad (ohne Mitteldifferential)
– ARB Druckluftsperren mit Kompressor im Innenraun (vorne/hinten)
– Safari-Snorkel mit Ram Air
– OME Federn (+5cm) mit Radflo Doppel-Stoßdämpfern und hydraulischen Endanschlag
– BF Goodrich 285/85 R16 MT auf 8 x16 ET0 Toyota Felgen / Bis zu 3 Ersatzräder
– Eigenbau Seitenauspuff
– Eigenbaukäfig, OMP Sitze und Gurte nach FIA
– 160 Liter Dieseltank nach FIA
– Not-Aus und Feuerlöschanlage OMP mit Innen und Außenauslösung nach FIA
Toyota VR4580
Der VR4580 vereint Historie mit ausgeprägter mechanischer Robustheit. Die aus GFK nachgestellte Karosserie eines legendären Toyota BJ 45 bildet einen optischen Blickfang. Wesentliche Technikelemente im Antriebsbereich entstammen dem seit 25 Jahren bewährten Land Cruiser HDJ 80. Sicherheitszelle und Fahrwerk wurden mit modernen 3D-CAD-Technologien konstruiert, simuliert und gefertigt. Das Auto kommt vollständig ohne Steuerungselektronik für den Motor aus.
Technische Daten
Motor: Toyota 6 Zylinder Diesel, 4,2l Direkteinspritzer, Motorcode: 1 HDT, leistungsoptimiert
Leistung: mit FIA Restriktor (Durchmesser 39mm) ca. 230 PS
Drehmoment ca. 550Nm ab 1200 U/min
Gewicht (trocken): ca. 2,0 Tonnen (min. Gewicht lt. Reglement 1700kg)
Radstand: 293mm / Spur: 186mm
Karosserie: teils GFK teils Alu
Getriebe: 5 Gang H-Schaltung mit geänderter Übersetzung
Kupplung: hydraulisch betätigte 2-Scheiben-Sinter-Kupplung
Verteilergetriebe: original Toyota mit permanentem Allrad, mit 2 mechanischen Ölpumpen zur Kühlung, wie u.a. bei Dakar-Mitsubishi V60
Achsen: V-Achse = original Toyota, Harrop E-Locker / H-Achse = Lamellensperre von OS-Giken
Federwege: V-Achse= 315mm, H-Achse = 325mm ( 330mm max. laut Reglement)
Bremse: an allen 4 Rädern 4-Kolben Festsättel vom HDJ 80 24 V mit 310 mm Scheiben
Fahrwerk: 2 x 2,5“ Radflo Dämpfer mit Reservoir, dabei jeweils der vordere Dämpfer als Coilover mit 2 unterschiedlichen Federraten (progressiv) ausgelegt
Lenkung: original Toyota J8 mit angepasster Lenksäule und abnehmbarem Lenkrad, mit Fox Durchgangs-Lenkungs-Dämpfer
Sicherheit: gemäß FIA, 6-Punkt Gurte, Schalensitze, Löschanlage, Elektrik-off Schalter
Tank: 420l ContiTech FT3 im Alucontainer
Kühlung: Wasser (hinten), Motor-Öl (vorn), Getriebe-Öl, Verteiler-Getriebe-Öl, jeweils mit elektrischem Lüfter
Bereifung (jeweils 4 + 2 Reserve, liegend im Heck): 245/80 R16 von GITI
Licht: LED-Technik Nolden
Elektrik: Programmierbares 32 Kanal CAN Bus System ohne externe Sicherungen und Relais
Druckluft: 2 mal 2-Kolben Kompressoren