Leistung ohne Ende? Nicht! Wir haben unseren VR105 auf dem 2WD Leistungsprüfstand von Marco in der Halle77 in Dortmund testen lassen. Das Fahrgefühl, befeuert von der sehr lauten Eigenbau Sidepipe, ließ unsere Erwartungen über der Serienleistung von 130 Ps steigen. Die Ernüchterung stellte sich aber nach dem ersten Lauf ein…….Kurz zu den Randbedingungen: HZJ105 mit unbekannter Laufleistung (Geschätzt ca. 250Tkm), Motortyp 1HZ (Kompression überprüft),  ESP vor ca. 3 TKm gewechselt (Originaleinstellung), Düsen vor ca. 5 Tkm Neu (eingestellt auf 160 Bar), Luftfilter neu, alle Öle gewechselt, Reifen für den Test 235/85-16

Wie war das noch mit dem ersten Lauf? 118 PS am Motor und 83,8 PS am Rad? Nicht Dein Ernst Marco – doch leider war es so. Bei den Drehmoment sah es auch nicht viel besser aus. 252 Nm. Der zweite Lauf brachte die Bestätigung – es bleibt dabei. Marco hatte Bock auf ein bissl „spielen“ und dann haben wir ein wenig die Fördermenge an der ESP verstellt. Nach 1,5 Umdrehungen und 4 weiteren Läufen war das Max. erreicht und wir konnten die Radleistung um gut 10 PS und das Drehmoment auf 12 Nm steigern. Die Rauchentwicklung ist allerdings mit Gedanken an die Umwelt grenzwertig. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Fazit: Ein Saugdiesel bleibt ein Saugdiesel – Hoch lebe der Turbo!

Vielen Dank an Marco und dem Team von Halle77